Pressemitteilungen / aktuelle Veröffentlichungen

GEW Hessen - Stellungnahme zur Novellierung des BBiG

BAK-Sprecher Wolfgang Hill schreibt im Auftrag der GEW Hessen für deren Berufsschul-iNSIDER eine Stellungnahme zum geänderten BBiG. Während von Seiten der Bundesregierung die Novellierung als großer Wurf betrachtet wird, äußern sich Gewerkschaften sehr kritisch zu der Novellierung und befürchten, dass es nur zu neuen Benennungen der Abschlüsse aber nicht zu inhaltlicher Erneuerung kommt. Die Zielstellung Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung zu dokumentieren, kann nicht durch Abschlussbezeichnungen erfolgen, sondern muss mit inhaltlicher Substanz dargelegt werden! Die bereits vorhandenen Verwirrung in den Abschlussbezeichnungen akademsicher Bildungsgänge wird dadurch nur noch verworrener und die Aussagekraft einer Berufsbezeichnung/eines Berufsabschlusses ist nicht mehr vorhanden. Europaweit und weltweit anerkannte deutsche Berufsabschlüsse, als Qualitätsmerkmal deutscher Berufsbildung, werden aufgegeben - warum?...

Beitrag Hill (GEW Hessen) im iNSIDER ...

Änderungen im Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) - Aufstiegs-BaFöG

Die Bundesregierung möchte durch die Änderungen im Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz neue Anreize zur beruflichen Fortbildung und Aufstiegsqualifizierung setzen und Bildungswillige stärker unterstützen. Förderrichtlinien wurden überarbeitet, Bedingungen angepasst bzw. Förderbedingungen verbessert und die Förderung ausgeweitet. ...

Zielstellung der Änderung des AFBG ...

Aufstiegsfortbildung erweitern – Antrag „Die Linke“ ...

Vorgangsablauf – Deutscher Informations- und Pressedienst des Bundestages ...

BBiG in Änderungen ab 01.01.2020 in Kraft

Die von der Bundesregierung verabschiedeten Änderungen am BBiG wurden auch vom Bundesrat bestätigt! Am 01.01.2020 tritt somit die Änderung des BBiG in Kraft und neue Abschlussbezeichnungen für die berufliche Fortbildung sollen Verwendung finden. Das Ziel, Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung darzustellen, kann nicht durch die Veränderung von Abschlussbezeichnungen erreicht werden. Wesentliches Kriterium für die Darstellung von beruflicher Fortbildung muss die Ausbildungsqualität sein. Wie die Umsetzung in den Bundesländern geregelt wird ist bisher nicht bekannt, die Gesetzesänderung gibt hierzu einen Hinweis für landesrechtliche geregelte Ausbildungen!. ...

Bundesrat stimmt BBiG-Novelle zu ...

neue Abschlussbezeichnungen ...

Geändertes BBiG nur Kosmetik

Die IG-Metall äußert sich sehr kritisch zu den Änderungen des BBiG und sieht keine wesentlichen Verbesserungen im Bereich beruflicher Fortbildung durch die neuen Anschlussbezeichnungen. "Das schafft eher Verwirrung und bringt qualitativ gar nichts", sagt das geschäftsführende IG Metall-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Urban. "Bildungsministerin Anja Karliczek setzt auch in der Fortbildung statt auf Qualität nur auf Kosmetik …“ (Urban IG-Metall) ...

Reform des Berufsbildungsgesetzes beschlossen ...

Fachliche Bewertung der Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) und des Entschließungsantrags ...

Bundestag beschließt BBiMoG

Der Bundestag hat am Donnerstag, 24. Oktober 2019, einen Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Modernisierung und Stärkung der beruflichen Bildung in der vom Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung geänderten Fassung mit den Stimmen von CDU/CSU und SPD gegen die Stimmen von FDP und AfD bei Enthaltung von Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke angenommen. ...

Dokumente - Deutscher Bundestag ...

Bachelor Professional wertet Ingenieurabschlüsse ab

VDI warnt vor sprachlicher Gleichstellung von nicht akademischen Abschlüssen ...

VDI Nachrichten 18.10.2019 ...

Anhörung zum BBiMoG – viele Kritikpunkte und nur bedingt Zustimmung

Die Anhörung zum Berufsbildungsmodernisierungsgesetz am 16.10.2019 offenbarte einen erhöhten Diskussionsbedarf. Sowohl Arbeitnehmervertreter (IG Metall) als auch die Arbeitgebervertreter (BDA) äußerten Kritik an den Änderungen und sehen in der vorhandenen gesetzlichen Basis die Berufliche Bildung und das Duale System sehr gut aufgestellt.
Die Änderung der Abschlussbezeichnungen wird als nicht zielführend beschrieben und die IG Metall forderte klare Standards und qualitative Verbesserungen in der Fortbildung. Eben jene Kritikpunkte, welche auch von Seiten des BAK FST benannt werden, dass die Technikerausbildung mit klaren Standards und einer hohen qualitativen Ausbildung im Rahmen von 2400 Unterrichtsstunden nicht beachtet bzw. wahrgenommen wird. Es können nicht nur die Berufe mit Regelungen in den Kammern Gegenstand der Diskussion sein, sondern auch die gesetzlich geregelten Fortbildungen wie die Ausbildung zum/r Staatlich geprüften Techniker/in, als Spitze der Beruflichen Bildung, müssen in die Diskussion einbezogen werden! ...

Pressemitteilung IG Metall ...

Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) unterstützt die Resolution des BVT zum BBiMoG

Mit großer Sorge um die Entwicklung der Technikerausbildung betrachtet der BAK FST die Entwicklungen im Rahmen des Entwurfes zum Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiMoG), welches momentan sehr stark diskutiert und von vielen Stellen kommentiert wird. Der Zeitrahmen der Umsetzung (siehe BBiMoG aktueller Stand) ist sehr eng gesetzt und viele inhaltlichen Änderungen sind noch nicht diskutiert. Ein Hauptkritikpunkt ist, dass die Ausbildung zum/r Staatlich geprüften Techniker/in, als Spitze der beruflichen Bildung, nicht benannt und in den benannten Stufen eingeordnet ist.
Der Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik schließt sich der Resolution des BVT an, in welchem dieser Umstand kritisiert wird und verweist ausdrücklich auf gesetzliche Grundlagen, in welchen die Regelungen der Technikerausbildung gefasst und somit ein Ausbildungsstandard festgelegt ist. …

BAK FST zur Resolution BVT ...

Resolution BVT zu BBiMoG ...

BBiMoG - aktueller Stand ...

Engineering Newcomer 2019 erfolgreich beendet

Mit der Preisverleihung auf der Motek 2019 endete der diesjährige Wettbewerb Engineering Newcomer 2019 und wurde gleichzeitig der neue Wettbewerb für das kommende Jahr gestartet. Durch Einreichung der Abschlussarbeit können sich hier Studierenden aller Bildungseinrichtungen (Technikerschulen, Fachhochschulen, Hochschulen, Universitäten, …) miteinander messen und Preise für die innovativen Lösungen gewinnen.
Studierende der Technikerschulen des BAK FST beteiligen sich seit Jahren regelmäßig und führen die Ewigenliste an. In diesem Jahr konnte ein Team von Absolventen der Technikerschule Allgäu unter den Preisträgern begrüßt werden. Die Technikerschule München wurde als führende Institution der Ewigenliste mit einem Sonderpreis bedacht und ebenfalls geehrt.
Die geplant Veranstaltung „Talents meets Investor“, in welcher alle eingereichten Projekte vorgestellt werden konnten um potentielle Investoren zu überzeugen, konnte mangels Zusagen von Projektteilnehmern nicht realisiert werden, wird aber für das kommende Jahr wieder angeboten. Der Wettbewerb Engineering Newcomer 2020 hat begonnen und potentielle Projekte können bereits heute eingereicht werden …

Pressebericht Cadenas ...

www.engineering-newcomer.com

Projekt „Techniker 2025 – Aufbau einer Werbeplattform für die Weiterbildung zum/r Staatlich geprüften Techniker/in“

Basierend auf den Ergebnissen der Fortbildung 01/2019 in Würzburg wurde eine Arbeitsgruppe Marketing gebildet, welche sich mit den Möglichkeiten der Bewerbung von Technikerausbildung befasste. Ergebnis intensiver Arbeit ist, dass eine Marketingstrategie in Zusammenarbeit mit der Fa. Steffen und Bach entwickelt wurde. Mit Start 2020 soll das Projekt zum Aufbau einer Werbeplattform starten. Wesentlich hierbei ist, dass die Ansprache der Zielgruppe analysiert werden soll, um dann in den sozialen Medien werbewirksam agieren zu können. Mit der Fa. Steffen und Bach, welche unter anderem die Werbekampagne für VW entwickelte „Werde jetzt ein Original“ steht uns ein kompetenter Partner zur Seite, so dass die Zielgruppe intensiv in den Fokus genommen werden kann.

Alle Mitglieder, welche sich beteiligen möchten, können sich im internen Bereich der Homepage informieren!
Für Interessenten außerhalb der Mitgliedschaft des BAK FST besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme um sich über eine mögliche Teilnahme zu informieren!

Der Bundesarbeitskreis der Fachschulen für Technik tagt bei der Firma Rittal und den Gewerblichen Schulen Dillenburg

Digitalisierung und Industrie 4.0 verändern die Lerninhalte für den technischen Nachwuchs und deren Ausbilder*innen auch an gewerblich-technischen Schulen. In diesem Zusammenhang haben nun die Gewerblichen Schulen Dillenburg (GSD) dem Bundesarbeitskreis der Fachschulen für Technik (BAK FST) ihre Lernkooperation mit dem mittelhessischen Systemanbieter für Schaltschränke und IT-Infrastruktur Rittal vorgestellt. Der bundesweit organisierte Arbeitskreis, der sich aus über 60 Leiter*innen (Direktoren*innen) von Fachschulen für Technik zusammensetzt, unterstützt und fördert die technische Weiterbildung zum/zur „Staatlich geprüften Techniker*in“ in Deutschland ….

Pressemitteilung GS-LDK Dillenburg ...

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