Aktivitäten des BAK FST

Im Rahmen der Umsetzung der europäischen Programme zum lebenslangen Lernen (LLL) soll eine Vergleichbarkeit der Bildungsgänge der Mitgliedsländer der europäischen Union gemäß den Prozessen von Kopenhagen und Bologna gewährleistet werden.

Die Fachschulen für Technik haben unabhängig der „Technikerverbände“ einen Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik (BAK FST) gebildet. Der BAK FST ist kein Lobbyverein für Techniker*innen, sondern eine Plattform für alle berufspädagogischen Verantwortlichen in Technikerschulen, Technikakademien und Fachschulen für Technik an berufsbildenden Einrichtungen. Wichtige Aspekte der beruflichen Weiterbildung werden diskutiert und das Weiterbildungsprofil im Berufsfeld geschärft. Die aktive Mitgestaltung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR Stufe 6), durch eine sachgemäße Einordnung des Technikerabschlusses (siehe u.a. Startseite), somit die Stärkung des Berufsstandes der „Staatlich geprüften Techniker*innen“ und der beruflichen Aufstiegsfortbildung sowie deren Anerkennung stehen im Fokus der Arbeit des BAK FST.

Die Unabhängigkeit von Organisationen, Verbänden und Parteien besteht nach wie vor und eine Vereinsgründung ist weiterhin nicht geplant. Gleichwohl hat sich der BAK FST im März 2006 unter das Dach der Bundesarbeitsgemeinschaften (BAG) für Berufsbildung in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Informationstechnik, Metalltechnik und Kraftfahrzeugtechnik e.V. begeben.

Arbeitsschwerpunkte des BAK FST

  • Gestaltung der Technikerausbildung

  • Entwicklung einer anspruchsvollen Didaktik und die Stärkung eines qualifizierten technischen Weiterbildungsprofils, dessen Besonderheit im europäischen Kontext als solches auch wahrgenommen wird und Bestand hat, zu intensivieren

  • Gestaltung der Rahmenbedingungen

  • Stellungnahme und Einflussnahme auf Entwicklungen von Gesetzen von Verordnungen beispielsweise in der Verortung der Staatlich geprüften Techniker*innen im DQR

    Beobachtungen der Entwicklungen im Rahmen des neuen BBiMoG, Stellungnahme zum Gesetzentwurf und Unterstützung der Entscheidungsträger im Sinne der Staatlich geprüften Techniker*innen bzw. der Fachschulausbildung der Bundesrepublik Deutschland

  • Projekt "Techniker 2025"

  • Entwicklung einer Werbeplattform für berufliche Bildung und vor allem Technikerausbildung zur Behebung des Fachkräftemangels

    Darstellung der Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung im beruflichen Arbeitsalltag

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